Sign Up Form
Sign In Form
Du möchtest digitale Produkte erstellen, zu denen deine Kunden nicht nein sagen können? Dann trage dich hier ein und erhalte den elopage-Guide gratis! Außerdem bekommst du die heißesten Tipps und Tricks rund um das Verkaufen digitaler Produkte in unserem Newsletter.
Ich hasse Spam und verspreche deine Daten zu schützen.

Facebook Comment Plugin und Notifications sind da!

Das Facebook Comment Plugin bietet Trainern, Beratern, Coaches und anderen Online-Businesses noch mehr Möglichkeiten, mit den Kursteilnehmern und Abonnenten in Kontakt zu kommen und ihnen eine noch bessere Lernerfahrung zu bieten.

Mit den Facebook-Notifications setzen wir noch einen drauf. Damit bekommen deine Kursteilnehmer einen noch direkteren und persönlicheren Draht zu dir. Per Facebook-Benachrichtigung werden sie sofort über die Antwort ihres Coaches informiert und erzielen so schneller bessere Lernergebnisse.

Das sind die Vorteile für Kursanbieter

Für Online-Kurse, Online-Kongresse und andere Use-Cases bietet das neue Plugin viele Vorteile: Die Kursteilnehmer und Abonnenten erhalten damit eine zusätzliche Möglichkeit, mit dir als Kursanbieter in Kontakt zu treten. Das erhöht nicht nur die Interaktionsrate, sondern gibt deinem Kurs oder Kongress eine noch professionellere Note und verbessert die Lernerfahrung insgesamt. Zudem bekommt das Ganze eine weitere interaktive Komponente, die deine Kursteilnehmer und Abonnenten gerne nutzen werden.

Durch die Möglichkeit, den Kommentar auch bei Facebook zu veröffentlichen bzw. ihn zu liken, erreichst du mit deinen Angeboten einen noch größeren Kreis und findest schneller neue Interessenten und Kunden. Außerdem brauchst du nur auf die Facebook-Benachrichtigung zu klicken, dann landest du bei der entsprechenden Kurs-Seite und kannst sofort mit deinem Kursteilnehmer kommunizieren.

Das sind die Vorteile für Kursteilnehmer und Abonnenten:

Abonnenten hatten bereits mit der „normalen“ Kommentarfunktion den direkten Draht zu dir. Jetzt bekommen sie mit den Facebook Comments einen weiteren und noch persönlicheren Kommunikationskanal, mit dem sie mit dem Kursleiter in Kontakt treten können. Das intensiviert nicht nur die Beziehung zwischen Kursteilnehmer und Kursanbieter, sondern erhöht auch die Zufriedenheit mit dem Lernangebot

Außerdem erreichen sie durch die Share-Möglichkeit (der geschriebene Kommentar lässt sich mit einem Klick auf der Facebook-Timeline teilen) mit ihren Fragen auch ihre Freunde und Kontakte, die u.U. eigene Lösungen parat haben, was die Problemlösung-Rate in die Höhe schnellen lassen dürfte und das Interaktionslevel insgesamt erhöht.

So funktioniert das neue Plugin

Wie immer bei elopage funktioniert auch das neue Feature ganz unkompliziert:

Um alle Kommentare (Facebook und „normale“) einzusehen, gehe einfach zu Kurse im Menü oben und klicke auf „Kommentare“. Zunächst siehst du jetzt die regulären Kommentare. Klicke hier auf den Reiter „Facebook“ und wähle den Kurs und die Lektion aus, um die Facebook-Kommentare dazu zu sehen.

Sobald ein Kursteilnehmer einen Kommentar geschrieben hat, dann erscheint er hier. Das kann dann so aussehen:

FB-Plugin9

Sobald du mit dem Kommentar interagiert hast (also eine Antwort schreibst oder den Kommentar des Kursteilnehmers likest), bekommt dein Kursteilnehmer eine Benachrichtigung über die neue Facebook-Notification-Funktion zugesendet.

Wenn der Kursteilnehmer wiederum auf deine Antwort antwortet oder deinen Kommentar liked, bekommst du als Kursanbieter eine Facebook-Benachrichtigung und kannst sofort antworten.

Tipp für alle Kursanbieter: Am besten, ihr kommentiert auf euren Kurs-Seiten als erste. Denn damit bringt ihr eine Kommunikation mit euren Kursteilnehmern in Gang und bekommt die Facebook-Notifications, sobald sie mit eurem Kommentar interagieren. Dazu bietet es sich auch an, eine Extra-Seite für Kommentare und Fragen einzurichten.

Leider ist es aufgrund der Facebook-Vorgaben (noch) nicht möglich, dass ihr direkt informiert werdet, wenn einer der Kursteilnehmer einen Kommentar schreibt.

FB Plugin2

Schreibt als Coach einfach einen Kommentar und bringt die Diskussion in Gang!

 

So funktioniert das Ganze für deine Kursteilnehmer und Abonnenten

Der Kursteilnehmer oder die Kursteilnehmerin loggt sich zunächst wie gewohnt ein und wählt dann den entsprechenden Kurs aus.

FB Plugin3

Damit ist er oder sie auch schon im Kursbereich und wählt sich die entsprechende Seite oder Lektion aus, zu der er einen Kommentar schreiben möchten.

Im unteren Bereich hat er oder sie die Möglichkeit, auf „normalem“ Wege einen Kommentar zu erstellen (wir haben die Kommentarfunktion schon beschrieben), oder das neue Facebook Comment Plugin zu benutzen.

Wenn er ins Kommentarfeld klickt, wird automatisch sein verbundenes Facebook-Profil-Bild generiert. Außerdem hat er die Möglichkeit, unten ein Häkchen zu setzen und den Kommentar auch in seinem Facebook-Konto zu veröffentlichen.

FB-Plugin3

Mit einem Klick auf „Post“ wird der Kommentar dann veröffentlicht.

Facebook Comment

Mit einem Klick auf „Like“ können Kursteilnehmer den Kommentar liken und über Reply kann der Coach gleich darauf antworten, sobald er eingeloggt ist.

Ein Kommentarwechsel kann dann so aussehen:

FBPlugin5

Wenn du als Kursteilnehmer eine Seite oder Lektion kommentierst und der Coach deinen Kommentar „liked“ und kommentiert, dann bekommst du über Facebook eine Benachrichtigung:

FB-Comment

Mit einem Klick auf die Neuigkeit landest du sofort beim entsprechenden Kurs und der Antwort des Coaches auf deinen Kommentar.

 

Probier das neue Feature gleich mal aus – wir freuen uns auf dein Feedback und sind für alle Fragen natürlich für dich da. Sende uns dazu einfach eine Mail an support@elopage.com oder ruf uns unter der 030 / 398 20 46 50 an.

Natürlich sind wir auch für alle anderen Fragen zu Online-Kursen, Online-Kongressen und digitalen Produkten für dich da – wir freuen uns, von dir zu hören 🙂

Team elopage

Über Team elopage

Unser Ziel ist es, dir den besten Support zu bieten, den es gibt. Wenn deine Frage mit diesem Post noch nicht beantwortet wurde, dann sende uns gern eine Mail an support@elopage.com oder ruf uns unter der (030) 398 20 46 50 an. Wir lassen dich nicht alleine und bleiben dran, bis das Problem gelöst ist!