Sign Up Form
Sign In Form
Du möchtest digitale Produkte erstellen, zu denen deine Kunden nicht nein sagen können? Dann trage dich hier ein und erhalte den elopage-Guide gratis! Außerdem bekommst du die heißesten Tipps und Tricks rund um das Verkaufen digitaler Produkte in unserem Newsletter.
Ich hasse Spam und verspreche deine Daten zu schützen.

Im Hilfebereich findest du Antworten auf Fragen rundum Registrierung, Konto, Verkaufen, Bezahlungen, Integrationen, sowie Steuer und Recht.

Mein Kunde hat nach dem Kauf keine Bestätigungsmail erhalten

Sobald dein Kunde dein Produkt erfolgreich bezahlt hat, wird das Produkt von uns unverzüglich ausgeliefert. Dein Kunde erhält per E-Mail mit deinem Absender und ggf. deinem individuellen Text eine Zahlungsbestätigung mit dem Link zum Download des Produktes bzw. Hinweisen um sich in den Online-Kurs einzuloggen.

Mein Kunde hat keine Bestätigungsmail erhalten, was kann ich tun?

Bitte prüfe in den Transaktionen (rechts im Zahnradmenü, Transaktionen), welchen Status die Zahlung hat.

  • Ist der Status „erfolgreich“, wurde das Produkt in der Regel an die vom Kunden beim Kauf angegebene E-Mail geschickt.
  • Ist der Status „wartend“, wurde das Produkt noch nicht ausgeliefert, da die das Geld der Transaktion (noch) nicht zugeordnet werden konnte.

Vorgehensweise bei Zahlungen im Status „erfolgreich“

Frage deinen Kunden, ob die von ihm angegebene E-Mail-Adresse richtig ist. Diese findest du in den Details der Transaktion bzw. in deiner Kundenliste.

  • Die E-Mail-Adresse wurde beim Kauf falsch angegeben.

Dann bitte deinen Kunden, von der richtigen E-Mail-Adresse eine E-Mail an support@elopage.com zu senden. Drin stehen sollten die Daten, mit denen er das Produkt gekauft hat (Name und E-Mail-Adresse). Wir können dann die Bestätigungsmail an die neue Adresse senden und die E-Mail-Adresse im Account korrigieren.

  • Die E-Mail ist im Spam-Ordner.

Bitte deinen Kunden, im Spam-Ordner nachzusehen.

  • Die E-Mail-Adresse ist richtig und nicht im Spam-Ordner.

Dann schicke uns bitte eine E-Mail mit der Mailadresse des Kunden und wir schauen in unserem System nach, ob die Mail verschickt und angekommen oder vielleicht zurückgewiesen wurde (z.B. weil die Mail-Datenbank zu voll ist). Dann können wir sie nochmal versenden.

Vorgehensweise bei Zahlungen im Status „wartend“

Wartende Zahlungen gibt es bei Vorkassezahlungen, wenn das Geld noch nicht dem Kauf zugeordnet werden konnte.

Es kann sein, dass

  • der Kunde noch nicht bezahlt hat
  • die Zahlung noch unterwegs ist (in Europa liegt die Überweisungslaufzeit zwischen 1 und 3 Tagen)
  • er überwiesen hat, im Verwendungszweck aber ELOPAY bzw. die Transaktionsnummer fehlt. Dann kann keine automatische Zuordnung zu dem Kauf erfolgen und es muss eine manuelle Recherche und Zuordnung durch uns erfolgen.Wie so eine Vorkasseüberweisung läuft, findest du hier.

Meldet sich dein Kunde, dass er vor mehr als 3 Tagen überwiesen hat, aber noch keinen Zugang zu dem Produkt erhalten hat, bitte ihn, den Überweisungsbeleg an support@elopage.com zu schicken. Dann recherchieren wir anhand der Daten, ob der Betrag bei unserer Bank eingegangen ist und kümmern uns um die Zuordnung zu deinem Verkauf.

 

 

Hat diese Antwort deine Frage beantwortet?
Nein
Monika

Monika

Als Customer Success Managerin unterstütze ich unsere Kunden bei allen Fragen rund um elopage, sei es im Support oder mit Artikeln im Hilfecenter und im Blog.