Sign Up Form
Sign In Form
Du möchtest digitale Produkte erstellen, zu denen deine Kunden nicht nein sagen können? Dann trage dich hier ein und erhalte den elopage-Guide gratis! Außerdem bekommst du die heißesten Tipps und Tricks rund um das Verkaufen digitaler Produkte in unserem Newsletter.
Ich hasse Spam und verspreche deine Daten zu schützen.

Next Milestone: die Kommentarfunktion ist da!

Wir haben einen neuen Meilenstein für dich: die Kommentarfunktion für deine Kursteilnehmer, Abonnenten und Co. ist da!

Das neue Feature steckt voller Vorteile für verschiedene Use-Cases:

Diese Vorteile bietet die neue Kommentarfunktion

Mitgliederbereich & Online-Kurse

Mit der neuen Kommentarfunktion bietest du deinen Kursteilnehmern und Abonnenten noch mehr Service und eine bessere Lernerfahrung, denn sie können jetzt ganz bequem Fragen zu den verschiedenen Lektionen & Seiten stellen, Anregungen posten und mit dir als Coach interagieren.

Dadurch verbesserst du die Bindung zu deinen Kursteilnehmern, kannst besser und schneller auf deren Bedürfnisse eingehen und bekommst wertvolles Feedback, das du sofort umsetzen kannst.

Online-Kongresse

Auch für einen Online-Kongress bietet die neue Funktion zahlreiche Vorteile. Nehmen wir folgendes Beispiel: Wenn die Inhalte deines Kongresses hauptsächlich aus Video-Interviews bestehen, dann können die Kongressteilnehmer die neue Kommentar-Funktion nutzen, um ihre Fragen oder anderen Kommentare direkt unter den Videos zu posten. Natürlich kannst du auch alle anderen Arten von Inhalten mit unserem Tool ausliefern und die selben Funktionalitäten anbieten.

Als Kongress-Ausrichter hast du so die Möglichkeit, direkt mit den Teilnehmern zu interagieren und bekommst wertvolles Feedback, das du in die Entwicklung neuer Online-Kongresse einfließen lassen kannst.

Community

Mit der neuen Kommentarfunktion baust du schnell eine langfristige Beziehung zu deine Community auf. Denn durch das Schreiben von Kommentaren haben deine Kursteilnehmer, Abonnenten und Follower den direkten Draht zu dir. Fragen können so noch schneller beantwortet werden und du bekommst eine zufriedenere Community, die diesen Extra-Service zu schätzen wissen wird.

Außerdem aktivierst du damit deine Community und regst zur Diskussion an, denn andere Nutzer können die Kommentare lesen und interagieren.

Extra-Lerneffekt

Dadurch, dass andere Nutzer die Kommentare lesen können, profitieren sie ebenfalls von deinen Antworten als Coach. Das beschert dir nicht nur eine gut informierte Community, die auf dem gleichen Wissensstand ist, sondern spart dir jede Menge Zeit. Denn du musst die selben Fragen nicht immer wieder beantworten.

Schauen wir uns die Vorteile und Möglichkeiten der neuen Funktion im Überblick an:

Die neuen Möglichkeiten im Überblick

  • Mehr Engagement & Interaktion: Kursteilnehmer & Abonnenten können nicht nur selbst kommentieren und Kommentare beantworten. Sie können auch andere Kommentare lesen und interagieren. So entsteht eine ganz neue Dynamik, die Leben in deine Online-Kurse, Kongresse und Co. bringt!
  • Mehr Guidance: Mit der neuen Kommentarfunktion kannst du deinen Abonnenten und Kursteilnehmern durch deine Antworten die Sicherheit geben, die sie brauchen.
  • Besserer Support: Mit den E-Mail Benachrichtigungen wirst als Coach sofort über neue Kommentare informiert und kannst schneller und gezielter Support leisten
  • Mehr Übersicht: Behalte immer die Übersicht über eine Seite und interagiere mit deinen Kursteilnehmern.
  • Wertvolles Feedback: Mit der neuen Funktion erhältst du schnell wertvolles Feedback.
  • Die volle Freiheit: Du kannst Kommentare individuell pro „Kursseite bzw. Lektion“ freischalten.

So aktivierst du die neue Kommentarfunktion

Zunächst musst du die Funktion freischalten. Das ist ganz einfach: Logge dich wie gewohnt in deinen elopage-Account ein. Klicke jetzt oben auf „Kurse“ -> Übersicht Kurse“, wähle den Kurs aus, für den du die Kommentare freischalten möchtest, klicke rechts oben auf „Kurs bearbeiten“ und dann auf der nächsten Seite unten rechts auf „Weiter“. Jetzt kannst du die verschiedenen Lektionen auswählen, für die du die Kommentare freischalten möchtest.

Wie du im Screenshot siehst, habe ich die „Welcome-Seite“ eines Beispielkurses ausgewählt und „Ja“ unter „Kommentare erlauben“ angeklickt. Schon können Kursteilnehmer unter dieser Seite ihre Kommentare veröffentlichen. Du kannst natürlich jede Seite / Lektion deines Online-Kurses auswählen und die Kommentarfunktion aktivieren bzw. deaktivieren.

Kommentarfunktion

 

Übrigens: Durch unsere E-Mail-Benachrichtigungs-Funktion bekommst du immer sofort Bescheid, wenn ein neuer Kommentar eingegangen ist. So verpasst du nichts und kannst zeitnah auf alle Kommentare antworten.

So funktioniert die neue Kommentarfunktion

Aus Sicht der Kursteilnehmer:

Um als Kursteilnehmer Kommentare zu schreiben, müssen sie sich einfach bei elopage einloggen und den Kurs bzw. die Lektion wählen, zu der sie einen Kommentar erstellen wollen. Im Kommentarfeld (siehe Screenshot unten) können sie diese dann eintippen.

Kommentarfunktion

Mit einem Klick auf „Kommentar senden“ wird der Kommentar dann sofort veröffentlicht (siehe nächster Screenshot) und kann im Nachhinein editiert oder auch gelöscht werden.

Kommentarfunktion

Du möchtest einen Überblick über die bisherigen Kommentare bekommen? Nichts leichter als das!

So findest du alle bisherigen Kommentare

Um einen Überblick über alle bisherigen Kommentare zu bekommen, klicke einfach auf „Kurse“ und wähle dann im Dropdown-Menü den Unterpunkt „Kommentare“.

Kommentarfunktion

Hier findest du eine Übersicht der bisherigen Kommentare. Die neuesten werden immer ganz oben angezeigt.

Kommentarfunktion

Mit einem Klick auf „antworten“ kannst du als Kursanbieter dem Kursteilnehmer sofort antworten. Deine Antwort erscheint dann ebenfalls in der Übersicht und du kannst sie bei Bedarf löschen oder ändern.

Kommentarfunktion

Dein Kursteilnehmer erhält per E-Mail eine Benachrichtigung über deine Antwort und kann bequem dem Link in der E-Mail folgen (siehe Screenshot), um den Kommentar gleich in seinem Dashboard zu lesen und gegebenenfalls zu antworten.

Kommentarfunktion

Dazu muss er nur den jeweiligen Kurs und die Lektion auswählen. Unten sieht er dann sofort die Antwort und kann dem Coach antworten oder einen neuen Kommentar schreiben, wenn er das möchte.

Kommentarfunktion

Unser TIPP: Bau dir am besten eine Seite, die speziell für Fragen & Antworten da ist und auf der deine Kursteilnehmer „Chatten“ bzw. kommentieren können. Damit erschaffst du einen zentralen Ort, an dem sich deine Kursteilnehmer bequem mit dir austauschen können.

Eine neue Seite kannst du ganz einfach erstellen, indem du den entsprechenden Kurs auswählst, bearbeitest und auf der zweiten Seite auf „Neue Seite“ (siehe Screenshot unten) klickst. Detailliertere Anleitungen dazu findest du in unserem Beitrag zum Erstellen der Online-Kurse.

Kommentarfunktion

Outlook

Wir arbeiten schon wieder mit Hochdruck an neuen Funktionen, die unser SaaS-Tool für dich noch wertvoller machen. An dieser Stelle verrate ich nur so viel:

Quizzes are on the way!

 

Viel Spaß und Erfolg beim Einsetzten der neuen Funktion! Wenn du noch Fragen hast oder uns Feedback geben möchtest, dann freuen wir uns über deine E-Mail an support@elopage.com oder per Telefon: 030 / 398 20 46 50.

Team elopage

Über Team elopage

Unser Ziel ist es, dir den besten Support zu bieten, den es gibt. Wenn deine Frage mit diesem Post noch nicht beantwortet wurde, dann sende uns gern eine Mail an support@elopage.com oder ruf uns unter der (030) 398 20 46 50 an. Wir lassen dich nicht alleine und bleiben dran, bis das Problem gelöst ist!