elopage Funding Özkan Akkilic und Tolga Önal
News

elopage auf Expansionskurs – mit der besten Community im Rücken!

Im heutigen Artikel geht es nicht um neue Features, geänderte Steuergrundlagen oder Use Cases unserer Kunden. Heute möchten wir euch als elopage Unterstützer und Nutzer “Danke!” für die letzten Jahre sagen und Einblicke geben, was euch zukünftig erwartet.

Vielleicht habt ihr es schon auf dem einen oder anderen Newsportal gelesen: Wir haben eine Erstfinanzierung in Höhe von 32 Millionen Euro (38 Millionen US-Dollar) bekanntgegeben. Doch was bedeutet das eigentlich für euch? 

Wer uns schon länger kennt, weiß, wie wir angefangen haben. Als komplett selbst finanziertes Unternehmen kam von Anfang an alles aus der eigenen Kasse. Frei nach dem Motto “Scheitern gehört zum Wachsen!” haben wir alles selbst finanziert, Rückschläge erlebt und überwunden. Wir haben nicht aufgegeben, die Plattform im eigenen Unternehmen weiterzuentwickeln. Ein Bild der allerersten Transaktion über elopay (so hieß elopage zu Beginn) – wir haben daran knapp 35 Cent verdient – hängt immer noch in unserem Büro. Das war 2015. Seit 2018 sind wir profitabel.

Abbildung des Belegs der ersten Transaktion über elopage
Am 2. Oktober 2015 haben wir über die allererste Transaktion 35 Cent Transaktionsgebühren erhalten.

Unser Antrieb? Die Community! 

Nur dank so einer starken Community wie ihr es seid, konnten wir es in den letzten sechs Jahren überhaupt bis hierher schaffen. Den Willen und den Mut, nicht aufzugeben und so vielen Entrepreneuren und Unternehmen wie möglich eine Basis für ihren Erfolg zu bieten, hat uns diese großartige Gemeinschaft gegeben. Euer Feedback zu bekommen und euren eigenen Ansporn selbst zu erleben, hat uns immer wieder inspiriert, elopage noch besser zu machen. 

Was wir gemeinsam erlebt haben! Bei der ersten EPX im Jahr 2019 haben wir 1200 Teilnehmer aus der Community begrüßt! Ein Fünftel davon arbeitete im Anschluss in einem riesigen Workathon 12 Stunden am Aufbau des eigenen Online-Businesses. Wenn solche Events wieder möglich sind, werden wir das definitiv wiederholen – Wir freuen uns schon jetzt auf euren Spirit! 

Doch es gibt noch weitere Zahlen, die uns in den letzten Jahren begleitet haben: Wir führten in den letzten Jahren mehr als 50.000 Telefonate, beantworteten mehr als 156.000 Support-Tickets und begrüßten mehr als 100.000 Webinar-Teilnehmer. Die Summe all dessen hat uns zum heutigen Punkt mit mehr als 40.000 elopage-Nutzern und zu mehr als 3 Millionen Endkunden geführt. Danke, dass ihr immer am Start wart! 

Was bedeutet diese Finanzierung für euch? 

Ihr wisst: Wir stehen niemals still, sondern entwickeln uns stetig weiter. Mit der Finanzierungssumme ebnen wir den Weg für weitere wichtige Meilensteine in unserer Geschichte. Dazu greifen wir an verschiedenen Stellschrauben an.

Der für uns wichtigste Punkt ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Deshalb werden wir in noch besseren Service und noch mehr Innovationen investieren. Wir wollen, dass ihr mit elopage Spitzenreiter in eurem Geschäftsfeld seid. Dazu treiben wir den Ausbau unserer Technologie voran – glaubt uns, wir sind noch lange nicht am Maximum! 

Unser Ziel ist es, digitalen Unternehmern in Europa eine völlig neuartige Infrastruktur zum Aufbau und zur Skalierung ihres Geschäfts zu bieten.

Özkan Akkilic, Co-Founder von elopage

Doch damit das gelingt, dürfen wir nicht vergessen, wer hinter der Software steckt. Aktuell arbeiten 70 Mitarbeiter daran, dass unsere Community das bestmögliche Erlebnis mit elopage hat. Bis Ende des Jahres werden sich 190 Fachleute damit befassen, unsere Kunden zu empowern. Denn nur ein starkes, zufriedenes Team kann Kunden glücklich machen und im Business voranbringen! Alle offenen Positionen findest du übrigens auf unserer Karriere-Seite.

An dieser Stelle sei auch ein großer Dank an das gesamte elopage Team ausgesprochen! Together, we empower entrepreneurs! 

Zusätzlich möchten wir unser Standing in der DACH-Region noch weiter ausbauen, um so noch mehr Unternehmer zu empowern. Mit dem Budget wollen wir die Grenzen darüber hinaus erweitern und unsere Europa-Expansion in diesem und nächstem Jahr vorantreiben. Unser großes Ziel: Bis 2025 wollen wir eine Million Unternehmer empowern! 

Investitionen statt Bootstrap? – Was hat sich geändert? 

Es war nie unser Ansporn, große Summen von Außen zu erhalten. Unsere Philosophie war stets, alles aus eigener Kraft zu meistern und unabhängig zu bleiben. Als Bootstrap Unternehmen waren wir von Anfang an komplett eigenfinanziert und haben alle Risiken selbst getragen. Was hat sich plötzlich an unserer Einstellung geändert?

Seit dem ersten Tag haben wir große Ziele und täglich wachsen wir über uns hinaus. Mit Target Global, Partech Ventures und Avid Ventures haben wir drei Investoren gefunden, die die gleiche Philosophie verfolgen wie wir. Sie haben bewiesen, dass sie Unternehmen in der Wachstumsphase unterstützen und beim Erreichen von strategischen Zielen einen zeitlichen Vorteil bringen. Genau das ist es, was wir in unserer aktuellen Wachstumsphase brauchen.

Mit der Investition schalten wir den Turbo für unser Wachstum ein und wollen elopage weiter zur bevorzugten SaaS-Plattform und zum Zahlungsanbieter für digitale Unternehmen ausbauen. 

Tolga Önal, Co-Founder von elopage

Wir sind froh, dass unsere Reise durch diese drei Investoren noch mehr Fahrt aufnehmen kann und wir Europas Unternehmer und Creator beim Aufbau und bei der Skalierung ihrer Ideen helfen können.  

Seid gespannt, denn ab sofort starten wir erst richtig durch! 

How do you like this article?

Helpful
22
Inspiring
61
Exciting
38
Improvable
9

14 Comments

  1. Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid das einzige Unternehmen, dem ich meine Monatsgebühr gerne gebe, weil die euren tollen Service ermöglicht und somit ein WinWin für alle Seiten darstellt. Als Unternehmen seid ihr ein tolles Vorbild, mit supernetten Team und tollen Möglichkeiten für den User.
    Wenn jetzt noch der Texteditor im Pagebuilder flüssig läuft, ist alles perfekt! Aber so wie ich euch kenne, ist das schon längst in der Mache…Lg!

    1. Hallo Magdalene,

      vielen Dank für deine lieben Worte! Tatsächlich bist du da auf der richtigen Spur – der Pagebuilder steht auf unserer Roadmap 🙂 Hab noch etwas Geduld, aber wir sind dran!

      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
      Sabine vom elopage-Team

  2. Ich bin zu elopage gegangen weil es ein deutsches Unternehmen ist. Als Unternehmer mit 30 Jahren Unternehmenserfahrung habe ich genug Kunden und Partner erlebt die von amerikanischen, englischen oder chinesischen Unternehmen aufgekauft wurden. Dann hat sich ziemlich schnell ziemlich viel zum Unguten verändert. Leider. Ich habe kein Problem mit den Menschen aus diesen Ländern aber mit der Philosophie dieser Unternehmenskonzerne. Ich finde es Schade, dass Ihr nicht dem organischem Wachstum vertraut, sondern nun aus irgendwelchen Gründen Eure Seele verkauft.

    1. Hallo Dieter,

      danke für deine ehrlichen Worte! Es ist schade, dass du bisher eher schlechte Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hast. Um hier zu differenzieren: Wir wurden nicht aufgekauft, sondern konnten uns durch die Finanzierung Wachstumskapital sichern.

      Ich kann dir versichern, dass wir uns weiterhin treu bleiben, so wie in den vergangenen Jahren auch. Wir werden das Geld nutzen, um die Plattform für unsere Community weiterzuentwickeln und in unser Team zu investieren. Mehr Entwickler können dann noch schneller das Beste aus der Plattform herausholen, ein größeres Support-Team kann sich noch effizienter um alle Anfragen kümmern, und es ist noch vieles mehr geplant. Unsere Community wird also direkt von den Möglichkeiten profitieren, die das Kapital mit sich bringt. 🚀

      Bleib also dabei und überzeuge dich selbst, dass es auch anders sein kann 🙂

      Viele Grüße
      Sabine vom elopage-Team

  3. Ich bin seit einem Jahr bei euch aus Überzeugung. Ihr macht das toll und habt jeden Cent verdient!!!

    1. Danke dir, Anja! Super, dass du schon so lange dabei bist. Sei gespannt, was wir noch alles geplant haben 🙂

  4. Im April 2017 habe ich bei Euch die erste Kundenrechnung automatisch für ein Produkt generiert. Dank des persönlichen Supports und der Unterstützung des Teams schnell 40k realisiert. Euer Erfolgsmodell: Einfache Lösungen, grandioses Support-Team und eine funktionierende, stabile Plattform – seit „damals“ und heute immer noch. Glückwunsch an den Investor – er setzt auf eine sichere Bank. Das was Ihr da aufgebaut habt ist im hohen Maße für Europa skalierbar. Glückwunsch an Euch, denn Ihr werdet viele Visionen realisieren können.

    1. Hallo Thorsten,

      danke für deinen Erfahrungsbericht! Es ist toll zu hören, wie erfolgreich du elopage für dein Business einsetzt. 🚀 Genau das ist unser Ziel und mit dem Investment können wir noch mehr Menschen erreichen und neue Möglichkeiten für unsere tolle Community schaffen!

      Weiterhin viel Erfolg!
      Sabine vom elopage-Team

  5. Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung. Ich bin glücklich als Anbieter Teil von elopage zu sein.
    Ganz liebe Grüße
    Anja Stieber

    1. Danke für dein Feedback, Anja. Wir sind auch glücklich, dich bei deinem Business zu begleiten!

  6. Herzlichen Glückwunsch – als ich mich 2017 für elopage entschieden habe, war ich ein kleiner Sidepreneur, dem elopage ermöglicht hat, seine Kursidee schnell und einfach umzusetzen. Dass elopage damals selbst noch ein kleines Unternehmen war, hat mich in meiner Entscheidung gestärkt, denn ich fand das familiäre damals richtig sympathisch.

    Noch sympathischer finde ich, wie ihr die Jahre Gas gegeben habt und immer weiter gewachsen seid. Und das bei steigender Qualität der Software und auch bei ähnlicher Qualität in Sachen Support. Gerade letzteres finde ich richtig bemerkenswert, weiß ich doch wie schwierig der Spagat aus Wachstum und Qualität zu bewältigen ist.

    Da aus meinem Nebengewerbe mittlerweile selbst ein kleines aber feines Unternehmen auf Wachstumskurs geworden ist, finde ich diesen Schritt so wichtig und richtig. Freue mich auf viele weitere Jahre gemeinsam für den Erfolg unserer Kunden. Danke und viel Erfolg weiterhin, elopage…

    1. Hallo Torsten,

      danke für dein Feedback und die lieben Worte! Schön zu hören, wie lange du schon dabei bist – ein Supporter der ersten Stunde quasi 🙂 Umso schöner, dass du elopage in all den Jahren so erfolgreich nutzen konntest. Lass uns weiter gemeinsam wachsen!🚀

      Viele Grüße
      Sabine vom elopage-Team

  7. Herzlichen Glückwunsch! Ich bin ein bisschen stolz darauf, dass mein Betätigungsfeld, nämlich onlinebasierte Gitarrenkurse über elopage zu produzieren und zu verkaufen, offenbar die ersten Cents über einen Kollegen eingespielt hat. Bin gespannt, wie es weitergeht. LG Max & Practice Guitar

    1. Hallo Max,

      Ja, das war der erste riesige Meilenstein für uns! Mittlerweile gibt es so viele Themenfelder, die unsere Nutzer abdecken. Aber dieser Use Case wird für uns etwas besonderes bleiben 🙂

      Viel Erfolg weiterhin mit deinem Gitarrenkurs!
      Sabine vom elopage-Team

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may also like