Sign Up Form
Sign In Form
Du möchtest digitale Produkte erstellen, zu denen deine Kunden nicht nein sagen können? Dann trage dich hier ein und erhalte den elopage-Guide gratis! Außerdem bekommst du die heißesten Tipps und Tricks rund um das Verkaufen digitaler Produkte in unserem Newsletter.
Ich hasse Spam und verspreche deine Daten zu schützen.

Mit dem Messenger Bot dein Business automatisieren

 #029: Sebastian Riehle, der Socialmedia Doktor, versteht sein Handwerk. Seine ‚Patienten‘, die in seine Beratungsstunde kommen, freuen sich nicht nur über bessere Reichweite und mehr Conversions in den sozialen Medien, sondern auch über individuelle Beratungen und Konzepte, angepasst auf ihr Unternehmen.

Heute spricht er mit mir über das Thema Messenger Bots. Was das ist und wie du Messenger Bots richtig nutzen kannst, um das Verhältnis zu deinen Followern zu verbessern und zusätzliche Reichweite zu gewinnen, erfährst du in der neuen Episode – hör gleich rein!

Was ist ein Messenger Bot

Ein Messenger Bot oder auch Chatbot, ist, wie der Name schon sagt, eine automatische Antwort, die du auf deinem Socialmedia Kanal einrichten kannst. Wenn dir jemand schreibt, kann der Bot den Schreiber zum Beispiel freundlich begrüßen und ihm sagen, dass du dich bald bei ihm melden wirst. Damit kratzen wir aber nur an der Oberfläche, denn Messenger Bots können noch sehr viel mehr als das! Du kannst komplette Nachrichten-Folgen erstellen, den Chatbot auf bestimmte Schlagworte trainieren und ihn so zum Beispiel für den Support einsetzen, als Newsletter nutzen oder in Verbindung mit elopage sogar deine Produkte bewerben lassen!

Grundsätzlich sind das alles Dinge, die wir bereits aus dem E-Mail Marketing kennen, aber Messenger Bots bieten dir zusätzliche Chancen: Dadurch, dass sie in den Tools der Nutzer arbeiten und diese sie stetig dabei haben, wie z.B. Facebook oder Whats-App, landen ihre Nachrichten direkt auf dem Handy deiner Zielgruppe – optional sogar als Push-Nachricht! Immer mehr Nutzer greifen mobil auf die sozialen Netzwerke zu und mit den Messenger Bots bist du direkt am Kunden und erhältst schnelleres und echteres Feedback. Während die Öffnungsraten bei E-Mails bei knapp 25% liegen, können deine Facebook-Messenger Nachrichten 80% erreichen und entsprechend höhere Klick-Raten von 30%!

Aber Achtung, auch wenn es verlockend ist, die Kunden mit Produktangeboten zu überschwemmen, gilt auch hier das, was in jedem Sales Funnel gilt: Die Dosis macht das Gift. Es liegt in unserer Verantwortung als Marketer, die Marketingmethoden vernünftig einzusetzen und uns den Markt nicht selbst kaputt zu machen. Bei allen Marketingmethoden sollten wir immer im Blick behalten, dass unsere Nachrichten dem Abonnenten helfen sollen!

Die richtige Strategie für deinen Messenger Bot

Übertrage nicht deine E-Mail Marketing Strategien 1:1 auf deinen Messenger Bot. Mach dir bewusst, dass du hier mit den sozialen Medien einen komplett anderen Marketing-Kanal bespielst, der auch mit eigenen und passenden Inhalten gefüllt sein muss. Über einen Messenger sprichst du noch direkter mit deinen Abonnenten. Das verändert deine Ansprache und auch die Reaktionen der Nutzer. Während E-Mails oft archiviert und vielleicht später durchgesehen werden, bist du mit dem Messenger im engeren Kontakt und erhältst oft direkt eine Reaktion. Deine Liste wird so wahrscheinlich kleiner, aber ehrlicher und aktiver sein. Und eine aktive Liste von Interessenten ist das, was dir am Ende am Meisten bringen wird.

Um deinen Bot zu erstellen, kannst du Manychat nutzen, es gibt aber auch noch andere gute Tools, die sich dafür eignen. Schau am besten in Sebastians Kurs vorbei, um von Grund auf zu lernen, mit Messenger Bots richtig umzugehen.

Was lernst du in dieser Episode

  • Welche Vorteile Chatbots haben können
  • Worin der Unterscheid zum E-Mail Marketing besteht
  • Was du benötigst, um zu starten
  • Welche Tools du nutzen kannst
  • Wie du deinen ersten Messenger Bot einrichtest
  • Worauf du unbedingt achten solltest

Links zu dieser Episode

Erstelle deinen eigenen Chatbot – das Tutorial!

Mit Sebastians Messenger Marketing Erfolgskurs lernst du alles, was du benötigst, um erfolgreich mit einem Chatbot zu starten. Wenn du erstmal einen Einblick erhalten möchtest, wie du einen Chatbot mit Manychat erstellst und damit sogar deine elopage Bezahlseite verknüpfst, dann schau in unserem kostenlosen Online Kurs „Digitales Marketing“ vorbei! Dort haben wir neben vielen weiteren Marketing Tipps jetzt mit Sebastian eine neue Lektion zum Thema Messenger Bots mit einem Step-by-Step Video freigeschaltet. Schaut es euch an!

 

Komm jetzt in unsere kostenlose elopage Academy!

Alex Westhuis

Über Alex Westhuis

Projektmanager, Unternehmer, Moderator. Während des BWL-Studiums hat Alex sich mit einem ersten Projekt selbstständig gemacht und dabei Blut geleckt. Eigene Konzepte zu entwickeln oder gemeinsam andere Unternehmer dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen sind genauso seine Leidenschaft wie das Moderieren.