Musik-Player ermöglicht Probehören von Tracks

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Erst Recht, wenn es um Musik geht. Daher müssen eure Kunden natürlich die Möglichkeit haben, Songs, die ihr hochgeladen habt, probeweise anzuhören, um sicher zu sein, dass sie ihnen auch gefallen. Dieses Feature haben wir jetzt bei elopage eingebaut. Mit dem Musik-Player für Produktgruppen könnt ihr Besucher eurer elopage einen Vorgeschmack auf von euch hochgeladene Playlists geben.

Erster Schritt: Produktgruppe anlegen

Bevor ihr den Musik-Player auf eurem Profil testen könnt, solltet ihr eine Produktgruppe mit mehreren Songs hochladen.  Das geht wie gewohnt über den Menüpunkt „Produktgruppen„. Im zweiten Schritt, also dem, bei dem ihr eure Audio-Dateien beifügen müsst, habt ihr nun die Möglichkeit für jeden Track zwischen 60-Sekunden- und Vollversion zu wählen. Wenn ihr eure Wahl getroffen habt könnt ihr die Erstellung der Produktgruppe wie gewohnt abschließen.

screenshot, der den upload einer produktgruppe mit musik-player-features zeigt
Wenn ihr eine Produktgruppe erstellt, könnt ihr im zweiten Schritt entscheiden, ob eure Kunden später nur 60 Sekunden oder die Vollversion anhören können

Liefert einen Vorgeschmack auf eure Tracks

Wenn ihr jetzt den Direktlink zur Produktgruppe öffnet, werdet ihr den Unterschied sofort merken. Eure Produktgruppe zeigt nun einen Play-Button an, mit dem ihr die Wiedergabe starten könnt. Wenn ihr in den Bereich hinter dem Namen des Einzelprodukts klickt, könnt ihr übrigens innerhalb des Tracks hin und her springen – wie man das ja auch von einem Musik-Player gewohnt ist. Selbstverständlich hilft der Player auch bei anderen Inhalten – zum Beispiel bei Hörbüchern, die man ja auch sehr komfortabel über elopage verkaufen kann.

screenshot, der eine produktgruppe mit musikplayer in der shop-ansicht zeigt
Und so sieht es dann in der Praxis aus. Die einzelnen Tracks kann der Nutzer sich jetzt in aller Ruhe anhören

Audio-Badges

Auch die Auswahl unserer Badges wurde erweitert. Ab sofort könnt ihr Badges generieren, die eure Tracks unmittelbar auf eurer Webseite anzeigen und ihnen die Möglichkeit geben, diese auch sofort abzuspielen. Hier ein paar Beispiele:

Screenshot der elopage Audio-Badge in groß
Die Audio-Badges gibt es in groß, …
Screenshot einer elopage Audio-Badge
… mittelgroß…
Screenshot einer elopage Audio-Badge
… und klein.

Jetzt gleich ausprobieren

Was sagt ihr dazu? Hilft euch dieses Feature? Oder fehlt eurer Meinung nach vielleicht noch die eine oder andere Funktionalität? Wir beabsichtigen den Player kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gut möglich, dass wir den einen oder anderen eurer Inputs übernehmen und umsetzen. Aber genug theoretisiert: Probiert den Player am besten gleich selbst mal aus. Wir waren bereits beeindruckt von der Qualität der Audiodateien, die einige von euch bei elopage bis jetzt hochgeladen haben. Lasst uns mehr davon hören!

P. S.: Der Player für Einzelprodukte kommt auch bald. Wir haben uns zunächst einmal auf die Produktgruppen konzentriert, damit eure Kunden sich schnellstmöglich ganze Alben von euch anhören können.

Team elopage

Unser Ziel ist es, dir den besten Support zu bieten, den es gibt. Wenn deine Frage mit diesem Post noch nicht beantwortet wurde, dann sende uns gern eine Mail an support@elopage.com oder ruf uns unter der (030) 398 20 46 50 an. Wir lassen dich nicht alleine und bleiben dran, bis das Problem gelöst ist!

Schreibe einen Kommentar