SEPA Lastschrift – Europas Most Wanted Bezahlmethode

Es ist kaum zu glauben, aber im Zeitalter von PayPal und Kreditkarten ist SEPA Lastschrift (oder Bankeinzug) noch immer eine der beliebtesten Bezahlmethoden. Vor allem in Deutschland, denn hier besitzen weniger als 50 % der Bevölkerung überhaupt eine Kreditkarte, die Abdeckung bei Paypal ist noch geringer. 

Das bedeutet für Online-Unternehmer, dass ein Großteil der Kunden nicht automatisiert bezahlen kann und auf Vorkasse oder Rechnungskauf angewiesen ist.

Vor allem bei höherpreisigen Produkten, Ratenzahlungen, Abonnements oder bei Transaktionen mit Firmenkunden ist das Lastschriftverfahren (SEPA Direct Debit, SDD) das Mittel der Wahl:

  • Bequem für den Kunden
  • Lastschrift funktioniert bei fast jedem Bankkonto
  • Keine Limits bei Summen über 500 Euro
  • Automatischer Einzug bei Abos und Raten
  • Sichere Zahlung europaweit

Die SEPA Verordnung (Single Euro Payments Area) dient der Schaffung eines europäischen Systems für bargeldloses Bezahlen. Mit über 10 Milliarden Transaktionen im Jahr liegt die Lastschrift weit vorne. Trotzdem können nur wenige Online-Verkäufer SEPA Lastschrift anbieten, sodass ihnen zwangsläufig Umsätze entgehen.

Wieso ist SEPA Lastschrift für Verkäufer so schwierig zu bekommen?

Im Internet-Handel für Produkte und Dienstleistungen bezahlt zu werden, ist immer mit bürokratischem und technischem Aufwand verbunden. Wenn du Lastschrifteinzug anbieten möchtest, musst du noch mehr Kriterien erfüllen.

Du brauchst eine Gläubiger-ID der Bundesbank, deine Systeme müssen SEPA konform sein und z.B. IBAN Nummern validieren können, du musst die Kommunikation mit dem Kunden (Bestätigungen, Ablehnungen) gewährleisten, dein System muss Fehlermeldungen von Banken auswerten können, Rücklagen für eventuelle Rückerstattungen müssen vorhanden sein...

Die Liste der Anforderungen ist lang.

Selbst einrichten oder Zahlungsanbieter nutzen?

Einen Direktzugang zum SEPA Lastschriftverfahren zu bekommen, kann sich für Unternehmen lohnen. Allerdings kostet die bürokratische Abwicklung Zeit und für die technische Einrichtung sollte deine IT-Abteilung die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stellen.

Durch einen Direktzugang spart dein Unternehmen natürlich Gebühren für Drittanbieter, was die Kosten der Einrichtung wieder hereinholen kann, wenn du SEPA Lastschrift im großen Stil nutzen möchtest. 

Nicht jedes Unternehmen wird für das Lastschriftverfahren zugelassen, weil beispielsweise seine Systeme nicht geeignet oder nicht sicher genug sind. Auch der technische Prozess der Einrichtung und des Testens ist etwas, das nur Unternehmen mit fachkundiger IT-Abteilung in Eigenregie angehen sollten.

Eine Alternative ist die Anbindung eines Drittanbieters, der den technischen und bürokratischen Part für dich übernimmt. Alles, was du in diesem Fall tun musst, ist Unterlagen digital zu übermitteln, die du immer brauchst, um online Geld zu empfangen.

Der initiale Aufwand ist also deutlich geringer und die Gebühren überschaubar.

Basislastschrift und Firmenlastschrift

Im Lastschrift-Verfahren unterscheidet man zwischen Basislastschrift (SEPA Core Direct Debit) und Firmenlastschrift (SEPA Business to Business Direct Debit). Im Unterschied zur Basis-Variante ist die Firmenlastschrift schneller und der Business-Kunde kann keine Rückbuchung vornehmen.

Bei der Basislastschrift ist das anders. Privatkunden können meist ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 8 Wochen eine Lastschriftabbuchung zurückziehen. Rechtens ist das, wenn du zu viel oder zu oft abgebucht hast. Wurde erst gar kein Lastschrift-Mandat erteilt oder hat der Kunde das Mandat widerrufen, bleiben ihm sogar bis zu 13 Monate, um eine unautorisierte Buchung zurückzuziehen. Hintergrund dieser Möglichkeit ist das Vermeiden von Betrugsfällen.

Bei Drittanbietern steht Firmenlastschrift nicht zur Verfügung, weil nicht gewährleistet werden kann, dass die Bank des Käufers Firmenlastschrift unterstützt.

Hol dir Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und Co. mit einer App

elopage ist ein Zahlungsanbieter, mit dem du deine Produkte oder Dienstleistungen online abrechnen und verkaufen kannst. Wer bei uns im Reseller-Modell verkauft, hat bereits Zugang zur SEPA Lastschrift, Kreditkartenzahlung und mehr. 

Diese Funktion können wir mit der elopage PLUS App ab sofort auch allen anbieten, die im eigenen Namen verkaufen!

  • Unterlagen einreichen sofort nutzen
  • Lastschrift auf allen Produktseiten verfügbar
  • Lastschrift-Mandat wird bei Kauf digital erteilt
  • Zugang zum Produkt sofort oder bei Zahlungseingang
  • Automatische Mails an Kunden z.B. bei Sperrung des Zugangs
  • Technisch sichere Zahlungsabwicklung

Wie läuft das Lastschriftverfahren ab?

Sepa Bezahlseite

Lastschrift ist ein bargeldloses Verfahren, bei dem der Gläubiger (der Verkäufer) den Auftrag erteilt, einen Betrag X vom Schuldner (dem Kunden) einzuziehen. Das gilt entweder für Einmalzahlungen oder wiederholte Zahlungen wie Raten oder Abonnements.

Dein Kunde kann also nicht vergessen, zu bezahlen.

Voraussetzung ist, dass der Käufer dir ein Lastschriftmandat erteilt. Das könnte in Papierform erfolgen, wird beim Verkauf deiner Produkte über elopage aber in digitaler Form eingeholt. Der Käufer benötigt nur die IBAN seines Bankkontos, erteilt mit einem Klick das Mandat und kann den Kauf abschließen.

Da es sich bei Lastschrift um ein Bankgeschäft handelt, kann es etwa 6 Werktage dauern, bis das Geld bei dir eingeht. Du kannst selbst entscheiden, ob du deinem Kunden sofort Zugang zum Produkt gewährst (z.B. einem Online-Kurs) oder ob es erst nach Zahlungseingang zur Verfügung steht.

Einzigartige Kombination für dein Online-Business

Du bist der Profi auf deinem Gebiet und deine Produkte haben das Potential auch im Hochpreis- und B2B Sektor erfolgreich zu sein.

Verbinde deine Produkte mit der Lastschrift Option und flexiblen Zahlplänen wie Ratenzahlung und Abonnements, um für deine Kunden noch attraktiver zu sein! 

Die Kombination aus Produkterstellung, Lastschrift-Anbindung und Zahlplänen, die du AB JETZT auch als Verkäufer im eigenen Namen nutzen kannst, ist weltweit einzigartig. Nutze diesen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz und starte direkt durch!

Hol dir SEPA Lastschrift mit elopage PLUS